Lade Veranstaltungen

Korbinian Aigner (1885-1966) war ein oberbayerischer katholischer Landpfarrer, ein herausragender Obstkundler und ein aufmerksamer Zeitgenosse, der seine regimekritischen Äußerungen mit Gefängnis- und KZ-Haft bezahlte.

Aigner vermachte der Technischen Universität München rund 900 postkartengroße Aquarelle mit Apfel‑ und Birnenbildern, die ihn seit ihrer Ausstellung bei der dOCUMENTA (13) im Jahre 2012 weit über seine oberbayerische Heimat hinaus bekannt machten. Der ästhetische Reiz dieser Bilder hat inzwischen eine breite Wirkung in etlichen Ausstellungen und Publikationen entfaltet, und auch in der bayerischen Obstbaugeschichte hat der Pomologe Aigner seine Spuren hinterlassen. Der Vortrag  beschreibt Leben, Werk und Wirkungsgeschichte dieser außerordentlich eindrucksvollen Persönlichkeit der bayerischen Zeitgeschichte.